Mit dem neuen Preis wollen die IPR und das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) laut eigener Mitteilung vorbildliches Engagement bei der nachhaltigen Papierbeschaffung würdigen. Ausgezeichnet werden Firmen, die durch Recyclingpapier mit dem Blauen Engel zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen.
Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben: Der Titel „Recyclingpapier-Champion 2026“ richtet sich an Unternehmen mit langjährigem Engagement. Der „Umsteller des Jahres 2026“ würdigt Betriebe, die ihre Beschaffung erst kürzlich umgestellt haben.
Anknüpfung an bestehende Formate
Der neue Sonderpreis ergänzt laut IPR bereits etablierte Wettbewerbe der Initiative. Dazu zählt der „Papieratlas“, der sich an Städte, Landkreise und Hochschulen richtet. Auch die Kampagne „CEOs bekennen Farbe“, in der sich Führungskräfte aus der Wirtschaft öffentlich zum Recyclingpapier bekennen, dient als Vorbild für das neue Format.
IPR-Sprecher Marc Gebauer erklärt, viele Unternehmen leisteten bereits einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, indem sie auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel setzten. Mit dem Sonderpreis wolle man dieses Engagement gezielt würdigen und Erfolgsgeschichten sichtbar machen. Ziel sei es, weitere Unternehmen zu einer nachhaltigen Ausrichtung ihrer Papierbeschaffung zu motivieren. Sichtbar werden solle, wer in der Wirtschaft als Vorreiter agiere.
Bewerbung bis Ende Juni 2026
Interessierte Unternehmen können sich nach Angaben der IPR bis Ende Juni 2026 bewerben. Einzureichen sind ein kurzes Unternehmensprofil, ein Leadership-Statement sowie ein Best-Practice-Beispiel aus der eigenen Praxis. Die Preisverleihung ist für Herbst 2026 im BMUKN in Berlin geplant.







