Der Freiburger Anbieter einer Cloud-basierten Business-Management-Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen konnte im vergangenen Jahr seine Marktposition deutlich ausbauen. So konnte Haufe X360 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen; Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support, womit sichergestellt werden soll, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann – sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern.
„Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften“, erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. „Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits gewohnten, hohen Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.“
Die hohen Einstellungszahlen können ebenso als ein Indiz dafür gelesen werden, dass das Unternehmen es trotz des Fachkräftemangels in Deutschland schafft, gut ausgebildete Mitarbeitende anzuziehen. Dabei dürften allerdings auch die Umsätze eine Rolle spielen: Eine Umsatzsteigerung von 60 Prozent deutet darauf hin, dass das Unternehmen gesund ist, ein hochwertiges Produkt an den Markt bringt und zukunftssichere Anstellungsverhältnisse zu bieten hat.
Auch beim Kundenwachstum konnte sich das Unternehmen um zwei Drittel verbessern, was Christian Zöhrlaut nicht zuletzt auf die positiven Erfahrungen zurückführt, die mittelständische Unternehmen in der DACH-Region in den vergangenen Jahren mit der Software gemacht haben, aber auch auf den zunehmenden Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Der Chief Product Officer ist überzeugt: „Als Business-Management-Plattform bietet Haufe X360 weit mehr als die klassischen ERP-Funktionen wie Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft oder Kundenmanagement. Sie integriert alle zentralen Geschäftsprozesse in einer einzigen Lösung und ermöglicht so eine weitgehende Automatisierung von Geschäftsprozessen.“
Haufe X360 setzt beim Vertrieb ausschließlich auf strategische Partnerschaften mit IT-Dienstleistern und Digitalagenturen und verzichtet vollständig auf den Direktvertrieb. 2024 wuchs das Partnernetzwerk um 65 Prozent. „Unsere Partner unterstützen uns dabei, unsere Cloud-ERP-Lösung durch maßgeschneiderte Anpassungen zu erweitern, sowohl in Bezug auf branchenspezifische Anforderungen als auch auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Unternehmen. Denn 80 Prozent unserer mittelständischen Kunden benötigen oder wünschen spezifische Lösungen, die genau auf ihre Branche und ihre individuellen Geschäftsprozesse abgestimmt sind“, erläutert Zöhrlaut die Strategie. „Das kann die Anbindung weiterer IT-Systeme betreffen oder spezielle Anwendungsfälle und Prozesse, die nicht dem Standard entsprechen.“
Dem Partnerkonzept folgend wurde 2024 auch daran gearbeitet, möglichst viele „Haufe X360“-Consultants bei den Partnern fortzubilden und zu zertifizieren. Hier konnte das Unternehmen ein Plus von 82 Prozent verzeichnen.