Der Handelsverband Büro und Schreibkultur e.V. (HBS) lädt am 18. November 2025 zur Jahrestagung in die Hessische Landesvertretung in Berlin ein. Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Gäste ein hochkarätiges Programm mit Impulsen und Diskussionen rund um aktuelle politische und wirtschaftliche Fragen sowie die Zukunft der Branche.
Auf der Agenda stehen u.a.:
- Politik & Wirtschaft – Analyse zur neuen Koalition
- Branchen-Updates – aktuelle Entwicklungen und Trends
- Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Handel, Industrie und Politik
- Abschluss-Impuls: Die Zukunft der Messen
Besonders stark besetzt ist die Podiumsrunde: Mit Martin Kaul (Wirtschaftsvereinigung Grüne), Bastian Pophal (MIT Deutschland) und Dr. Frank Wilhelmy (Wirtschaftsforum der SPD) bringt die Tagung geballte wirtschaftliche Kompetenz zusammen. Michael Ruhnau, HBS-Präsident und HWB-Vorstandsvorsitzender, Frank Indenkämpen, Geschäftsführer Novus Dahle GmbH sowie Christian Langwald vom VDM werden an der Podiumsrunde teilnehmen.
„Wir freuen uns, dass wir für unsere Tagung Stimmen aus Politik und Wirtschaft vereinen konnten, die alle einen unterschiedlichen Blick auf die aktuelle Lage haben. Das verspricht spannende Diskussionen und wertvolle Impulse für unsere Branche“, sagt Christian Haeser, Geschäftsführer des HBS. Er ergänzt: „Mit Thorsten Alsleben haben wir einen ausgewiesenen Kenner, der die Arbeit der neuen Koalition für uns einordnet – und mit Hendrik Hochheim jemanden, der uns praxisnah aufzeigt, wie sich die Zukunft der Messen entwickeln wird.“
Zudem betont Haeser: „Gerade in Zeiten politischer Veränderungen brauchen wir eine enge Verzahnung von Handel, Industrie und Politik. Nur so können wir die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Rolle von Fachhandel und Messen erfolgreich gestalten.“
Im Anschluss an das Programm lädt der HBS die Teilnehmenden zu Kaffee, Kuchen und Networking ein. Anmeldung und weitere Informationen: Nora Rabah-Martelock nora.rabah-martelock@hwb.online









