Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die beiden Infominds-Geschäftsführer Peter Nestl und Luca Basso Bondini startete der inhaltliche Teil mit den aktuellen Themen der Branche und Neuigkeiten aus dem Hause Infominds. Dabei gaben Sascha Bökenheide, Country Manager DACH, sowie die Produktspezialisten Lukas Mellauner, Paul Schäfer und Martin Fink einen Überblick über die aktuelle „RADIX+“-Roadmap, die neue „RADIX+“-Standard API zur einfachen Konnektivität, das „Mobile Center“ für eine neue Update-Strategie und sowie die Signatur-Lösung „RADIX+ Infobox Sign“.
Ein viel diskutiertes Themen war zudem die Pflicht zur E-Rechnung, deren Versand „RADIX+“ schon seit einiger Zeit unterstützt. Neu ist nun die erweiterte Funktionalität für die Verarbeitung von Eingangsrechnungen im Format XRechnung und ZUGFeRD, mit der man nicht nur der Anforderung des Gesetzgebers nachkommt, sondern Partnern eine weitere Möglichkeit zur Prozessoptimierungen bietet.
Anhand eines konkreten Beispiels, der Auswertung der Umsätze, erhielten die Teilnehmer zudem einen ersten Einblick in die Möglichkeiten, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz in „RADIX+“ bieten kann. Auch wenn die Entwicklung noch ganz am Anfang stehe, gebe es zahlreiche Ideen für die Nutzung, beispielsweise im Einkauf oder Service, sodass dieses Thema in den nächsten Monaten immer mehr an Bedeutung gewinnen soll. Konkreter wurde es indes bei der mit Spannung erwarteten neuen Planung der Außendienst-Techniker, die künftig die Möglichkeit bietet, den Technikereinsatz in einer optimierten Maske mit grafischer Oberfläche und per Drag Drop zu planen. Auf großes Interesse stieß zudem die Vorstellung des „RADIX+ Workflow Designers“, der Anwender unterstützen soll, eigene Workflows zu generieren und direkt zu nutzen.
Ein Highlight der Veranstaltung im Klosters Neustift waren zudem die Erfahrungsberichte der Infominds-Kunden. Dirk Fecht von Büro Graf stellte Vorteile der Anbindung an die Versandplattform SendCloud vor und berichtete von den Prozesskosteneinsparungen, die sein Unternehmen dadurch erreichen konnte. David Lindner von Amonn Office konzentrierte sich auf die Optimierungen im Tonermanagement durch die Anbindung von Fleet-Management-Lösungen und optimal eingestellten Jobs in RADIX+, die Prozesse automatisch steuern und Lieferungen erzeugen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem traditionellen Törggele Abend im Griesserhof, bei dem die Teilnehmer die Veranstaltung Revue passieren und sich untereinander sowie mit dem Experten des ERP-Anbieters austauschen konnten.
Kontakt: www.infominds.de