„Kult-Stifte treffen auf eine Kult-Show“ – so die Ankündigung der Schreibgerätemarke zur aktuellen Kooperation. Denn Pilot ist offizieller Partner und Lizenznehmer der SAT.1-Musikshow „The Voice Kids“. Darauf hat sich das Unternehmen gemeinsam mit Seven.One Licensing und Seven.One AdFactory geeinigt. Im Fokus der Lizenzpartnerschaft steht dabei das „FriXion“-Sortiment. Neben einem großen Product-Placement innerhalb der Show setzt die Schreibgerätemarke während der Ausstrahlung im Frühjahr auf eine aufmerksamkeitsstarke POS- und Social-Media-Präsenz. Darüber hinaus initiiert Pilot in einer zweiten Kampagnen-Welle weitere crossmediale Maßnahmen, inklusive einer großen Handelsaktion im Back-to-School-Zeitraum. Geplant sind „sechs Monate geballte Aufmerksamkeit“ für die „FriXion“-Produkte, mit der das Unternehmen eine Reichweite von über 120 Millionen Kontakten erwartet.
Das passende Zielgruppen-Format
Bei „The Voice Kids“ sorgen die Kleinsten mit ihren Gesangseinlagen für die größten Gänsehautmomente. Damit holt das TV-Format sowohl Kinder als auch Teenager und Erwachsene gleichermaßen ab und bietet als Familiensendung den passenden Rahmen für das „FriXion“-Sortiment. Vom 10. März bis 12. Mai läuft die 11. Staffel der Sendung in SAT.1 und auf Joyn. Pilot begleitet das Format von den Blind Auditions bis zur großen Finalshow mit „FriXion“. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ‚The Voice Kids‘. Das Format ist inzwischen nicht nur eine TV-Show, sondern eine Marke, die international für Qualität und großes Entertainment steht. Für uns ein idealer Fit, um die ‚FriXion‘-Family innerhalb der Show, die pro Woche knapp zwei Millionen Zuschauer:innen erreicht, und weiteren gemeinsamen Markenaktionen erlebbar zu machen“, unterstreicht Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.
Sichtbarkeit auf allen Kanälen
Bereits im Vorfeld der Show startet Pilot gemeinsam mit „The Voice Kids“ mit einer interaktiven Mitmach-Aktion auf Social Media. Im Fokus stehen dabei die vor allem bei der jungen Zielgruppe beliebten Kanäle TikTok, YouTube und Instagram. Für weitere Aufmerksamkeit sorgen Kooperationen mit Influencer:innen, die ihre Communities mit kreativen Postings zum Mitmachen animieren. „Ziel ist es, mit unserer Präsenz bei ‚The Voice Kids‘ und der begleitenden Kampagne ein ,FriXion‘-Markenerlebnis zu schaffen, mit dem wir die Zielgruppe an verschiedenen Touchpoints ansprechen. Zur Unterstützung des Handels haben wir im Back-to-School-Zeitraum zudem eine aufmerksamkeitsstarke POS-Aktion geplant, die daran anknüpft und besonders exklusive Gewinne beinhaltet“, verrät Filia Tzanidakis.
Ein interaktives Markenerlebnis
Passend zur Show hat der Hersteller mit der „#FriXionMicChallenge“ ein interaktives Markenerlebnis geschaffen, das die eigene Marke und „The Voice Kids“ über Augmented Reality miteinander verknüpft. Beim „FriXion“-Karaoke können die User:innen ihr Gesangstalent auch abseits der großen Bühne unter Beweis stellen und der „FriXion“-Clicker von Pilot wird zum virtuellen Mikrofon. Der Clue: Ein Zufallsgenerator wählt nicht nur den Song aus, sondern kombiniert diesen auch mit einem Stimmverzerrer. Auf diese Weise ist der Entertainment-Faktor noch größer und es entstehen lustige Kurzvideos zum Teilen mit der Community für einen zusätzlichen Reichweiten-Push. Der für die Kampagne entwickelte AR-basierte Story-Filter ist von Beginn der Show bis Ende des Jahres kostenlos auf Instagram und TikTok verfügbar. Ergänzende Clips auf YouTube sowie Kooperationen mit Influencer:innen sorgen für weitere Sichtbarkeit.
Kontakt: www.pilotpen.de