Reger Zuspruch bei Pilot-Schulwettbewerb
Trotz coronabedingter Schulschließungen haben sich rund 700 Teilnehmerklassen beim inzwischen vierten Pilot-Schulwettbewerb beteiligt.
Unter dem Motto „Ja zu Vielfalt!“ haben im Rahmen des vierten Pilot-Schulwettbewerbs erneut hunderte Klassen aller Jahrgänge aus Deutschland und Österreich teilgenommen und auf kreative Weise gezeigt, was Vielfalt für sie bedeutet und wie diese an ihrer Schule gelebt wird. Herausgekommen ist eine große Bandbreite an Einreichungen und 28 glückliche Gewinnerklassen. Von originellen Leporellos und Comics, bilingualen Geschichten, Mosaik-Collagen bis hin zu Video-Dokumentationen und internationaler Heimatküche – die Einsendungen waren dabei so vielfältig wie das Thema selbst und haben so die positiven Facetten verschiedener Kulturen, Sprachen, Hautfarben, Religionen, körperliche sowie geistiger Fähigkeiten zum Ausdruck gebracht. „Dieses Jahr hat bereits in vielerlei Hinsicht gezeigt, wie wichtig es ist, ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Fairness und Respekt im Alltag zu setzen und Kindern diese Werte zu vermitteln. Die Schulen leisten hier einen wichtigen Beitrag. Daher freuen wir uns umso mehr, dass trotz der coronabedingten Schulschließungen so viele Klassen teilgenommen haben“, berichtet Fila Tzaniakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. Zu gewinnen gab es jeweils 750 und 500 Euro für die Erst- und Zweitplatzierten sowie für alle Schüler der Plätze eins bis fünf eine Pilot-Erstausstattung mit Stiften, die sie für den Schulalltag brauchen. Die Platzierung erfolgte dabei jeweils getrennt zwischen Grundschule, Sek. I und Sek. II.
Neben dem jährlichen Schulwettbewerb sind auch die Unterrichtsmaterialien „Unsere bunte Welt“ für die Vor- und Grundschule sowie „Vielfalt BUNTerLEBEN“ für die Sekundarstufe I fester Bestandteil der „Pilot 4 School Bildungskommunikation“. Diese bieten Lehrern konkrete Aufgabenblätter und Anwendungsbeispiele, um das Thema Vielfalt im Unterricht erlebbar zu machen. Entwickelt hat Pilot die Materialien gemeinsam mit den Pädagogen der Kinderbuchmacher, die auf Bildungsthemen spezialisiert sind.
Kontakt: www.pilot-4-school.de