Die Marken Scout, 4YOU und Hardware sollen künftig von Nürnberg aus geführt werden, dem Sitz der Steinmann-Gruppe. Diese vereint inzwischen zehn Marken unter ihrem Dach, u.a. DerDieDas, Golden Head, Oxmox und seit Herbst 2016 auch Leonhard Heyden. Für die 60 Sternjakob-Mitarbeiter am Standort Frankenthal wird mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan verhandelt. Der Werksverkauf ist von der geplanten Neuaufstellung des 1946 gegründeten Familienunternehmens nicht betroffen.
Gesellschafter und Geschäftsführer Oliver Steinmann begründet die anvisierte Umstrukturierung: „Im Vordergrund unserer Entscheidung stehen die Kunden, für die sich vieles vereinfachen wird.“ Durch den Abbau von Doppelstrukturen und die Zusammenführung der Kompetenzen werden Synergieeffekte für Lagerlogistik, IT-Strukturen und Vertriebswege gehoben. In einem sich konsolidierenden Markt sollen die Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöht sowie neue Kapazitäten für Qualitätsmanagement und Kommunikationskanäle frei werden. „Wir sind gut aufgestellt für eine Zukunft der kurzen Entscheidungswege, ganz nah an den Wünschen der Endverbraucher“, sagt Oliver Steinmann, dessen Unternehmen nicht nur führend bei Schulgepäck, sondern auch Hersteller mit dem breitesten Sortimentsportfolio im Lederwarensektor ist.
Vorerst werde sich für die Händler nichts ändern, so das Unternehmen abschließend. Weitere detaillierte Informationen sind angekündigt, wenn die Verhandlungen zur Umstrukturierung abgeschlossen sind. 1990 wurde A. Sternjakob von der Nürnberger Steinmann-Gruppe übernommen. Unter dem Markennamen Scout hatte das Unternehmen Mitte der siebziger Jahre den Textilranzen entwickelt und erfolgreich auf dem Markt etabliert.
Kontakt: www.steinmann-lederwaren.de