Der Klebefilm „tesafilm“ feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum. Das Produkt des Norderstedter Unternehmens tesa gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Klebefilmen in Europa und wird in Haushalten, Schulen und Büros eingesetzt.
Die Geschichte des Produkts reicht bis in die 1930er-Jahre zurück. 1936 kam der Klebefilm zunächst als „tesa“-Klebefilm auf den Markt. Schon früh wurde er gemeinsam mit einem passenden Abroller angeboten, um die Anwendung zu erleichtern. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert. Neben klassischen transparenten Varianten kamen unter anderem matte, doppelseitige und besonders klare Ausführungen hinzu.
Nachhaltigkeit rückt in den Fokus
In den vergangenen Jahren rückte tesa nach eigenen Angaben verstärkt die Verwendung nachhaltigerer Materialien in den Fokus. Ein wichtiger Schritt war die Einführung von „tesafilm Crystal Recycled“, dessen Trägerfolie zu 90 Prozent aus recyceltem PET besteht. Zudem werden eine wasserbasierte Klebmasse und ein Rollenkern aus Reststoffen der Kunststoffverarbeitung verwendet.
Mit „tesafilm PAPER“ bietet das Unternehmen inzwischen erstmals eine Variante mit Papierträger an. Das verwendete Papier stammt aus zertifizierten, verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern oder anderen kontrollierten Quellen. Laut Hersteller beeinträchtigt das Produkt zudem nicht die Wiederverwertung von Papier und Karton.
„tesafilm steht seit 90 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und kontinuierliche Innovation. Der Erfolg der Marke basiert auf einem klaren Prinzip: Wir entwickeln unsere Lösungen konsequent aus Sicht unserer Kundinnen und Kunden und ihrer Anwendungen im Alltag. Genau daraus entstanden nicht nur tesafilm, sondern früh auch die passenden Abroller, die die Nutzung einfacher und intuitiver gemacht haben. Diese Verbindung aus Kundenverständnis, einfacher Anwendung und kontinuierlicher Weiterentwicklung prägt tesafilm bis heute – von bewährten Klassikern bis hin zu nachhaltigeren Lösungen wie tesafilm PAPER.“, sagt Dr. Kourosh Bahrami, CEO tesa SE.
Produziert wird „tesafilm“ im tesa-Werk in Offenburg. Dort werden jährlich rund 200 Millionen Quadratmeter Klebeband hergestellt. Der Standort wird derzeit erweitert. Nach Unternehmensangaben sollen dabei unter anderem energieeffiziente und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ausgebaut werden.
Begleitet wird das Jubiläum von einer Marketingkampagne, die im Spätsommer 2026 starten soll. Geplant sind unter anderem Aktionen für Endverbraucher sowie Preis-Promotions im Online-Bereich und auf Social-Media-Kanälen







