wll.news - der hub für working, learning & living
Search 01
Account 01
Menu 01
on
Startseite » Markt » Deutliches Minus in der Büromöbelbranche
Der IBA verspricht sich einen deutlichen Auftrieb für die Branche, wenn sich die wirtschaftliche Gesamtlage verbessert. Viele Unternehmen hätten die Investitionen in die Neugestaltung der Büros aufgeschoben und entsprechend Nachholbedarf.
Bild: VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken

Kapazitätsanpassungen

Deutliches Minus in der Büromöbelbranche

Kalender Icon19. Februar 2026
Autor IconRedaktion

Die anhaltende Investitionszurückhaltung und eine insgesamt fragile gesamtwirtschaftliche Lage haben 2025 deutliche Spuren in der Büromöbelindustrie hinterlassen. Nach aktuellen Erhebungen des Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) erzielte die Branche im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von rund 2,2 Milliarden Euro und lag damit 8,8 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Besonders stark betroffen war das Inlandsgeschäft, das um 10,3 Prozent zurückging, während der Auslandsumsatz mit einem Minus von 2,8 Prozent vergleichsweise stabil blieb. Die Exportquote der Branche erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht von 20,5 Prozent auf 21,9 Prozent.

Strukturelle Anpassung statt kurzfristiger Effekte

Die Branche reagierte 2025 mit einer vorsichtigen Anpassung ihrer Kapazitäten. Die durchschnittliche Beschäftigtenzahl ging um 2,9 Prozent zurück, die geleisteten Arbeitsstunden nahmen um 5,5 Prozent ab. Statt eines flächendeckenden Stellenabbaus setzen viele Unternehmen dabei vor allem auf das Auslaufen befristeter Verträge, natürliche Fluktuation und Zurückhaltung bei Neueinstellungen. „Gleichzeitig nutzen unsere Mitglieder die aktuelle Phase, um ihre Produktivität weiter zu steigern und Digitalisierungsprozesse einschließlich entsprechender Qualifizierungen voranzutreiben“, erläutert Helmut Link.

Verhaltener Ausblick, aber klare Investitionsagenda

Vor dem Hintergrund der aktuellen Konjunkturlage rechnet der IBA kurzfristig nicht mit einer schnellen Trendwende. Gleichzeitig sieht der Verband weiterhin erheblichen Anpassungsbedarf in vielen Bürogebäuden. „Unsere Kunden haben die Neugestaltung ihrer Büros in den vergangenen Jahren vielfach nur aufgeschoben“, erklärt Link. „Sobald sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufhellen, wird dieser Nachholbedarf zum zentralen Treiber für die Nachfrage nach hochwertigen und flexiblen Einrichtungslösungen.“

Zu den wichtigen Impulsgebern für diesen Wandel zählt auch die Orgatec 2026, die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten und Contract Business, die von 27. bis 30. Oktober in den Hallen der Koelnmesse stattfinden wird. Mit dem Wherever Whenever – Work Culture Festival als kuratiertem Content‑ und Diskursformat rückt die Branche Fragen der Arbeitskultur, der Flächenstrategien und der neuen Rolle des Büros noch stärker in den Mittelpunkt. „Wir erwarten, dass die Orgatec zu einem wichtigen Katalysator für Investitionsentscheidungen wird, weil dort sichtbar wird, wie sich Wirtschaftlichkeit, Arbeitgeberattraktivität und neue Arbeitsformen verbinden lassen“, so Link.

Ungeachtet der aktuellen Lage investieren zahlreiche Hersteller weiter in zirkuläre Konzepte, digitale Services und Beratungsleistungen entlang des gesamten Projektzyklus. „Viele unserer Mitgliedsunternehmen nutzen die Phase der Zurückhaltung, um ihr Portfolio zu schärfen, neue Märkte zu erschließen und ihre Beratungskompetenz auszubauen“, erläutert Stefan Kokkes, Geschäftsführer des IBA. „So sind sie bestens vorbereitet, wenn Nachfrage und Projektvolumen wieder anziehen.“

https://iba.online

 

Themen:New Work | Wherever Whenever – Work Culture Festival
Firmen & Hersteller:Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA)
Sortimente & Produkte:Büroeinrichtung

Newsletter

Aktuell

Meistgelesen

Newsletter

Aktuell

Mehr zum Thema

 

Sanierung:
König + Neurath beendet Insolvenzverfahren

Der hessische Büromöbelhersteller hat sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Zum 1. Juni 2026 kehrte das Familienunternehmen aus Karben in ... weiter
 

Strategische Partnerschaft:
Köhl und Reiss bündeln Kräfte

Köhl und die Reiss Büromöbel gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Workspace-Lösungen, die Ergonomie und ... weiter
 
Die BRANDmania bringt am 24. und 25. Juni Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative in der Zeche Zollverein zusammen.

BRANDmania:
Lizenzbranche trifft sich in Essen

Am 24. und 25. Juni treffen sich Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative auf der BRANDmania auf der Zeche Zollverein. Die B2B-Veranstaltung verbindet ... weiter
 
Auf dem Digital Signage Summit trafen sich Ende Mai in München wieder führende Branchenvertreter, um die Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu diskutieren, die die Zukunft der Branche prägen.

Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften:
Digital-Signage-Branche trifft sich in München

Von KI-gestützten Plattformstrategien über Cybersicherheit und Orchestrierung bis hin zu Konsolidierungstendenzen in der Branche – der diesjährige Digital ... weiter
 

Büroeinrichtung:
Orgatec 2026 mit starker Auslandsbeteiligung

Die Kölner Leitmesse für Workspace und Contract Solutions veröffentlicht Ausstellerverzeichnis und Hallenplan. Vom 27. bis 30. Oktober 2026 versammelt sich ... weiter
 
Auf der Nordstil Sommer 2026 zeigen Aussteller handgefertigte Geschenke, Schmuck und Papeterie neben Feinkost und Naturkosmetik.

Nordstil 2026:
Geschenke mit Charakter im Fokus

Vom handgefertigten Schmuck bis zur Grußkarte aus Origami-Papier: Die Nordstil Sommer 2026 in Hamburg setzt einen Schwerpunkt auf Geschenkartikel, die ... weiter
 

Sanierung:
König + Neurath beendet Insolvenzverfahren

Der hessische Büromöbelhersteller hat sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Zum 1. Juni 2026 kehrte das Familienunternehmen aus Karben in ... weiter
 

Strategische Partnerschaft:
Köhl und Reiss bündeln Kräfte

Köhl und die Reiss Büromöbel gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Workspace-Lösungen, die Ergonomie und ... weiter
 
Die BRANDmania bringt am 24. und 25. Juni Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative in der Zeche Zollverein zusammen.

BRANDmania:
Lizenzbranche trifft sich in Essen

Am 24. und 25. Juni treffen sich Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative auf der BRANDmania auf der Zeche Zollverein. Die B2B-Veranstaltung verbindet ... weiter
 
Auf dem Digital Signage Summit trafen sich Ende Mai in München wieder führende Branchenvertreter, um die Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu diskutieren, die die Zukunft der Branche prägen.

Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften:
Digital-Signage-Branche trifft sich in München

Von KI-gestützten Plattformstrategien über Cybersicherheit und Orchestrierung bis hin zu Konsolidierungstendenzen in der Branche – der diesjährige Digital ... weiter
 

Büroeinrichtung:
Orgatec 2026 mit starker Auslandsbeteiligung

Die Kölner Leitmesse für Workspace und Contract Solutions veröffentlicht Ausstellerverzeichnis und Hallenplan. Vom 27. bis 30. Oktober 2026 versammelt sich ... weiter
 
Auf der Nordstil Sommer 2026 zeigen Aussteller handgefertigte Geschenke, Schmuck und Papeterie neben Feinkost und Naturkosmetik.

Nordstil 2026:
Geschenke mit Charakter im Fokus

Vom handgefertigten Schmuck bis zur Grußkarte aus Origami-Papier: Die Nordstil Sommer 2026 in Hamburg setzt einen Schwerpunkt auf Geschenkartikel, die ... weiter
 

Sanierung:
König + Neurath beendet Insolvenzverfahren

Der hessische Büromöbelhersteller hat sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Zum 1. Juni 2026 kehrte das Familienunternehmen aus Karben in ... weiter
 

Strategische Partnerschaft:
Köhl und Reiss bündeln Kräfte

Köhl und die Reiss Büromöbel gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Workspace-Lösungen, die Ergonomie und ... weiter
 
Die BRANDmania bringt am 24. und 25. Juni Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative in der Zeche Zollverein zusammen.

BRANDmania:
Lizenzbranche trifft sich in Essen

Am 24. und 25. Juni treffen sich Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative auf der BRANDmania auf der Zeche Zollverein. Die B2B-Veranstaltung verbindet ... weiter
 
Auf dem Digital Signage Summit trafen sich Ende Mai in München wieder führende Branchenvertreter, um die Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu diskutieren, die die Zukunft der Branche prägen.

Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften:
Digital-Signage-Branche trifft sich in München

Von KI-gestützten Plattformstrategien über Cybersicherheit und Orchestrierung bis hin zu Konsolidierungstendenzen in der Branche – der diesjährige Digital ... weiter
 

Büroeinrichtung:
Orgatec 2026 mit starker Auslandsbeteiligung

Die Kölner Leitmesse für Workspace und Contract Solutions veröffentlicht Ausstellerverzeichnis und Hallenplan. Vom 27. bis 30. Oktober 2026 versammelt sich ... weiter
 
Auf der Nordstil Sommer 2026 zeigen Aussteller handgefertigte Geschenke, Schmuck und Papeterie neben Feinkost und Naturkosmetik.

Nordstil 2026:
Geschenke mit Charakter im Fokus

Vom handgefertigten Schmuck bis zur Grußkarte aus Origami-Papier: Die Nordstil Sommer 2026 in Hamburg setzt einen Schwerpunkt auf Geschenkartikel, die ... weiter