„Dieser Award ist uns eine Herzensangelegenheit“, bekräftigt Julia Uherek, Bereichsleitung Consumer Goods Fairs, einleitend – „denn er zeigt die Leuchttürme der Branche“. Auch Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt betont: „Voller Vorfreude habe ich auf die heutige Jurysitzung gewartet, denn ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal Mitglied in der Creative Impulse Award-Jury. Und ich finde es toll, wie wir hier arbeiten. Wir prüfen jedes Produkt auf Herz und Nieren und der Austausch mit den anderen Jurymitgliedern ist wirklich sehr bereichernd. Alle schauen aus einem anderen Blickwinkel auf die Einreichungen. Besonders beeindruckend finde ich die Innovationskraft, die in der DIY-Branche steckt. Mit unserem Award wollen wir ganz gezielt das Engagement der Unternehmen auszeichnen, die die Branche mit ihren Neuheiten weiter voranbringen.“
Die Jury aus Handel, Industrie und Medien setzt sich 2023 wie folgt zusammen:
- Silke Bosbach, vom Atelier Silke Bosbach – Studio for contemporary textile Arts
- Martina Lammel, DIY-Designerin, Buchautorin und bekannt aus dem TV
- Peter Nowotny, Vorstand der ART Creativ eG
- Lisa Tihanyi Kreativ-Bloggerin auf www.meinfeenstaub.com
- Thomas Holland-Letz, stellvertretender Geschäftsführer Fachverband Werkzeugindustrie e.V.
- Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt
- Craig de Souza, Executive Director AFCI.UK
Kreativbloggerin Lisa Tihanyi ist bereits zum dritten Mal in der Jury und erklärt: „Wir testen die Produkte und diskutieren ausgiebig darüber, das ist ein spannender Prozess, bei dem alle Jurymitglieder ihre Expertise und Meinung einbringen. Ich achte besonders darauf, wie kreativ, clever und innovativ die Produkte sind und stelle mir dabei immer die Frage: Ist das etwas, das es in genau der Art noch nicht gab?“ Erstmalig wird der renommierte Branchenpreis in Kooperation mit dem Verlag Chmielorz und dessen Fachmagazin „Cutes & Friends“ ausgelobt.
Auch das Content-Team der Messe Frankfurt wurde neu konzipiert, wie Uherek hervorhebt, „um das Thema Nachhaltigkeit, das uns alle in hohem Maße beschäftigt“, auch beim Creative Impulse Award voranzutreiben. So gibt es neben den vier ausgelobten Kategorien: Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Kreatives Komplettset und Künstlerprodukt des Jahres auch einen Sonderpreis für das nachhaltigste Produkt.
Vom 4. bis 7. Februar werden dann auf der Creativeworld die drei besten Einreichungen pro Kategorie in einem Sonderareal in der Halle 1.1 Stand B1 präsentiert. Am ersten Messetag, den 4. Februar 2023, findet dann die feierliche Preisverleihung um 12 Uhr auf der Bühne der Creative Academy in der Halle 1.1 an Stand D81 satt.
Kontakt: www.creativeworld.messefrankfurt.com
