Für die sachgemäße Entsorgung von Elektrogeräten sind funktionierende Rücknahmestrukturen unerlässlich. Hier liegt die Hauptverantwortung bei den Herstellern und Händlern. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sind Sie verpflichtet, entsprechende Rücknahmeangebote zu schaffen und Verbraucher darüber zu informieren, dass die Altgeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen und die Entsorgungskosten von Ihnen zu tragen sind.
Die Einhaltung dieser Vorgaben erfordert einen erheblichen organisatorischen Aufwand, insbesondere vor dem Hintergrund neuer regulatorischer Entwicklungen, wie der angekündigten Novelle des deutschen ElektroG. Der E-Waste Day macht deutlich, wie wichtig die richtige Entsorgung von Altgeräten ist: Sie entscheidet darüber, ob kritische Rohstoffe erhalten bleiben oder verloren gehen.
„Der E-Waste Day erinnert daran, dass in jedem Elektrogerät wertvolle Rohstoffe verbaut sind, die wir nicht verschwenden dürfen. Nachhaltigkeit beginnt mit Verantwortung und die setzt funktionierende Rücknahmestrukturen voraus. Genau dabei unterstützen wir Unternehmen mit unseren Compliance-Services“, erklärt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH.
Praxisnahe Unterstützung für den Elektroniksektor
Bitkom Compliance Solutions bietet ein umfassendes Portfolio an Compliance-Dienstleistungen, Beratungen, Workshops und Schulungen an, um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer produktrechtlichen Verpflichtungen zu unterstützen. Dies umfasst die WEEE- und Verpackungsrichtlinie sowie die Batterieverordnung. Die praxisorientierten Formate behandeln eine Reihe von Themen, darunter die Herstellerregistrierung, die Anbindung an nationale Rücknahmesysteme, Kennzeichnungspflichten und aktuelle regulatorische Entwicklungen auf europäischer Ebene.









