Laut „Zeit Online“ arbeiten rund 18 Millionen Menschen in Deutschland täglich an Büroarbeitsplätzen. Auch durch Bürotätigkeiten wird die Umwelt belastet, zum Beispiel den hohen Energie- und Papierverbrauch in den Büros. Aus diesem Grund steht der schonende Umgang mit Ressourcen im Mittelpunkt des von B.A.U.M. e.V. initiierten Wettbewerbs „Büro & Umwelt“. Bewerbungsschluss ist in wenigen Tagen. Noch bis zum 31. Mai können Unternehmen aller Größen sowie öffentliche Einrichtungen und Kommunen beim Wettbewerb mitmachen und ihre Erfolge in diesem Bereich in die Waagschale werfen.
Ob kleine Firma, Konzern, Behörde oder Kommune: Ermittelt werden die „umweltfreundlichsten Büros“ anhand eines Fragebogens, der von einer Jury begutachtet wird. Die Bestplatzierten je Kategorie werden auf der Preisverleihung am 28. Januar 2020 in Frankfurt am Main im Rahmen der Paperworld ausgezeichnet. Die Gewinner können dort vor Publikum ihre Best-Practice-Beispiele präsentieren. Getragen wird der Wettbewerb 2019 von memo, der Messe Frankfurt, der Druckerei Lokay, Naturedecal, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe sowie dem Office Gold Club. Zudem wird der Wettbewerb 2019 von dem Deutschen Städtetag und dem Städte- und Gemeindebund unterstützt. Teilnahmebedingungen und den Bewerbungsbogen gibt es auf der Wettbewerbswebsite.
Kontakt: www.buero-und-umwelt.de








