Wie wichtig die Messe für die Branche ist, zeigt sich dabei auch an den Besucherzahlen. Insgesamt 85.351 verifizierte Besucher aus 168 Ländern und somit von 15,5 Prozent mehr als im Vorjahr kamen nach Barcelona, um sich über aktuelle Trends und Neuheiten aus dem AV-Bereich zu informieren. Die Messe wurde dabei am Dienstag mit 49.981 Besuchern eröffnet, was einem Anstieg von 16,1 Prozent im Vergleich zum ersten Tag der ISE 2024 entspricht. Die Dynamik setzte sich am Mittwoch mit 59.038 Besuchern fort – ein Zuwachs von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Donnerstag setzte mit 49.716 Besuchern einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Veranstaltung. Die Gesamtzahl der Registrierungen lag somit bei 110.540 mit 185.700 Besuchen während der vier Tage. Die Besucherzahlen aus der DACH-Region stiegen auf der ISE 2025 ebenfalls um sieben Prozent und erreichten damit fast die Zahlen, die zuletzt in den Jahren der Veranstaltung in Amsterdam verzeichnet wurden.
Ein großer Erfolg war auch das inhaltliche Programm der ISE, wobei die neu eingeführten Track Sessions zu den Megatrends der Branche – gemeinsam kuratiert von Avixia, Cedia und ISE – auf großes Interesse stießen. Die Konferenzen erreichten eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl, was die wachsende Nachfrage nach Expertenwissen und Networking-Möglichkeiten verdeutlicht. Für volles Haus sorgten dabei auch die beiden Keynotes mit Brian Solis und Quayola. Ihre zum Nachdenken anregenden Präsentationen zogen die Zuhörer in ihren Bann und festigten den Ruf der ISE als Drehscheibe für Vordenker der Branche.
VIP-Besuch und städtische Unterstützung
Gut vernetzt ist die ISE mittlerweile auch in der Region. Zahlreiche Vertreter von Land und Stadt besuchten daher die Messe, darunter Salvador Illa Roca, Präsident der Generalitat von Katalonien, Jaume Collboni Cuadrado, Bürgermeister von Barcelona und Jordi Hereu, Minister für Industrie und Tourismus. Die Stadt Barcelona, die Region Katalonien und das Land Spanien betonten damit die Bedeutung der ISE und unterstrichen ihr Engagement für die Messe. Dies zeigte sich auch an den zahlreichen Events sowie den Abendveranstaltungen, die von Ausstellern in ganz Barcelona organisiert wurden und der Messe nicht nur eine lebendige soziale Dimension verliehen, sondern auch Kontakte und Kooperationen in einem entspannten Rahmen förderten. Die große Vielfalt an Veranstaltungen während der gesamten Woche zeigte damit auch das Engagement der Stadt, die ISE 2025 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher zu machen. Die ISE 2026 findet vom 3. bis 6. Februar 2026 in der Fira de Barcelona, Gran Via, statt.