Mit der Frühjahrssitzung 2026 erhält die Jury des European Retail Award (ERA) prominente Verstärkung. Eus Peters, Geschäftsführer des niederländischen Einzelhandelsverbands Raad Nederlandse Detailhandel (RND), wird erstmals Teil des internationalen Gremiums sein. Das Nachfolgeformat der renommierten „EK Passion Stars“ der EK Retail erhält damit zusätzliche Expertise und internationale Perspektive. Bisher wurde die Jury von Klaus Schmelzeisen geleitet, der nun nach 14 Jahren ausscheidet.
Peters bringt umfassendes Fachwissen aus den Bereichen Wissensmanagement, Customer Journey und Unternehmensstrategie mit. Vor seiner Tätigkeit beim RND war er in führenden Positionen bei Koninklijke Horeca Nederland (KHN) sowie beim Unternehmerverband MKB Nederland tätig. Beide Organisationen vertreten zentrale Brancheninteressen: KHN ist der größte niederländische Verband für das Gastgewerbe, MKB Nederland repräsentiert rund 150.000 Unternehmer im Land. Peters ist studierter Betriebswirt (MBA) und gilt als exzellent vernetzter Branchenkenner.
„Ich freue mich sehr darauf, mit meinen Jury-Kollegen leidenschaftliche Fachhändler in ganz Europa als Musterbeispiele für engagiertes Unternehmertum auszuzeichnen“, erklärt Peters mit Blick auf die kommende ERA-Verleihung.
Der eine kommt, der andere geht
Der langjährige Juror Klaus Schmelzeisen, unter anderem bekannt durch seine Tätigkeit in der Geschäftsführung von Zwilling Deutschland, zieht sich nach 14 Jahren aus der Juryarbeit zurück. Als Mitbegründer des früheren EK Passion Stars war er maßgeblich an der Weiterentwicklung des Formats beteiligt – bis hin zur Einführung des European Retail Award im Jahr 2025.
EK Retail CEO Martin Richrath würdigt sein Engagement: „Sein großes Engagement und sein Glaube an die Kraft des unabhängigen Fachhandels haben dazu beigetragen, diesen Award zu dem zu machen, was er heute ist. Eine Branchen-Auszeichnung, deren internationale Strahlkraft längst weit über die Grenzen unserer EK-Händlergemeinschaft hinausreicht. Dafür sind wir Klaus Schmelzeisen sehr dankbar.“
Die Bewerbungsphase für den Award 2026 ist gestartet. Interessierte Nonfood-Einzelhändler können sich bis März 2026 für den European Retail Award bewerben.







