„Wir schätzen die Möglichkeit, an drei Tagen alle wichtigen Marken und Produkte an einem Ort sehen und ordern zu können“, erklärt Filialist Andreas Trebuss stellvertretend für viele Händlerkolleg:innen.
Die ILM ist für die Branche mehr als nur eine Orderplattform. Im Fokus der Gespräche standen die Themen Nachhaltigkeit, Marketing und Social Media.
„Die ILM ist der ideale Ort, um gemeinsam mit unseren Kunden neue Konzepte zu entwickeln und die teilweise verunsicherten Endverbraucher gezielt und erfolgreich anzusprechen“, bestätigt Dave de Boer von Fashion Solutions.
Mode und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus
Auf die Frage, welche Trends im Sommer 2025 gefragt sind, gab das kuratierte Marken-Portfolio der ILM eine klare Antwort.
„Mehr Raffinesse und innovative Ideen sind wichtig, um beim Verbraucher Begehrlichkeit zu wecken“, ist Silvio Rinaldelli von der italienischen Marke Cromia überzeugt.
Eiscremefarben wie Sahne, Vanille und Pistazie liegen neben kräftigen Rottönen, allen voran Koralle, im Trend. Bei den Materialien gelten Raffia und die Kombination von Leinen mit Naturleder als unverzichtbar. Kleine Details wie Nieten, Perforationen und Seidenfoulards werten die neuen Taschen zusätzlich auf. Bei Reisegepäck und Ranzen ist Funktion das A und O. Recycelte Materialien sind nach wie vor ein absoluter Renner. Mode und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus.
Das umfangreiche Rahmenprogramm mit praxisnahen, für den Handel umsetzbaren Strategien stieß bei Ausstellern und Händlern auf große Resonanz. Ob Warenwirtschaft, KI oder Innenstadtmarketing – renommierte Referenten mit erstklassiger Expertise zeigten pragmatische Lösungen zu relevanten Themen auf, die die Branche vor Herausforderungen stellen.
Die zahlreichen Panel Talks und Trend Fashion Forecasts boten den Händlern die perfekten Inspirationen, um optimal vorbereitet in die Orderrunde zu starten. Gut besuchte After-Work-Partys im Foyer sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang der Messetage.
Die Termine für das Jubiläumsjahr 2025 stehen bereits fest:
– ILM Edition #161: 15. bis 17. Februar 2025
– ILM Edition #162: 30. August bis 1. September 2025
Kontakt: www.ilm-offenbach.de