„Mit der idd cologne startet ein Messeformat, das die klassische Präsentation von Kollektionen in die Stadt hineinträgt und Design erlebbar macht. Und das direkt in Showrooms, Stores und außergewöhnlichen Locations“, betont Christian Haeser, Geschäftsführer BVDM. „Für unsere Händlerinnen und Händler eröffnet sich hier eine einmalige Gelegenheit. Sie können aktuelle Trends, neue Produkte und frische Konzepte aus nächster Nähe erfahren. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt in den Dialog mit Herstellern und Designern zu treten.“
Warum sich ein Besuch lohnt:
- Händler erhalten einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen, angefangen bei exklusiven Kollektionen bis hin zu innovativen Materialien.
- Die idd cologne ist eine Plattform für den Austausch mit Akteuren der Branche, wie Marken, Kreativschaffenden und Kolleginnen und Kollegen.
- Architonic-Talks, Urban-Design-Walks und Partner-Events vermitteln wertvolle Impulse für die Planung von Sortimenten und Flächen.
- Die gesamte Stadt verwandelt sich in einen „begehbaren Showroom“, der die Vielfalt und Emotionalität des Interior Designs eindrucksvoll präsentiert.
„Die idd cologne setzt ein wichtiges Zeichen für die Innovationskraft und den Zusammenhalt unserer Branche“, ergänzt Jean Lucas Dürand, Leiter BVDM. „Sie schafft einen inspirierenden Raum, in dem Handel, Industrie und Design in einen echten Austausch treten können. Dieses Format fördert nicht nur neue Geschäftsideen. Zudem stärkt es die Wahrnehmung des stationären Handels als zukunftsfähigen und erlebnisorientierten Treffpunkt für Kundinnen und Kunden.“
Das Team des BVDM wird während der vier Veranstaltungstage in Köln vor Ort sein. Ziel ist es, die Vielfalt der neuen Formate kennenzulernen, Inspirationen für die Branche zu sammeln und mit Mitgliedern, Händlern und Ausstellern ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnahme an der idd cologne ist kostenfrei, eine Anmeldung erfolgt über die Website oder die offizielle App, die zusätzlich individuelle Tourenplanung ermöglicht.









