wll.news - der hub für working, learning & living
Search 01
Account 01
Menu 01
on
Startseite » Markt » "Schade, es ist Freitag"

„Schade, es ist Freitag“

Kalender Icon17. August 2015
Autor IconRedaktion

Zufriedene Mitarbeiter sind ein wertvolles Kapital: Sie sind engagierter, loyaler und bleiben ihrem Unternehmen eher treu. Den Weg dahin zeigt das 4. Orgatec-Symposium Büro.Raum.Trends am 18. November 2015 in Köln.

Wer die Motivation seiner Angestellten verbessert, investiert in deren Produktivität. Arbeitgeber stehen deshalb vor der Herausforderung, eine engere Mitarbeiterbindung an das Unternehmen zu schaffen, Partizipation und Gemeinschaft zu ermöglichen und ihre Beschäftigten entsprechend der jeweiligen Lebenssituation zu fördern.

Dieser Problemstellung und möglichen Lösungsszenarien widmet sich das 4. Orgatec-Symposium Büro.Raum.Trends unter dem Titel "Schade, es ist Freitag" am 18. November 2015 in Köln. Das Symposium knüpft dabei thematisch an die Vorgängerveranstaltung "3 Generationen im Office" an, führt die Themen weiter und präsentiert neue Erkenntnisse. Namhafte Experten aus Industrie, Wirtschaft und Lehre zeigen im Rahmen der Veranstaltung anhand konkreter Projekte, was Menschen motiviert, welche Chancen eine Beteiligung bietet und wie ortsunabhängiges oder mobiles Arbeiten Organisationen und Arbeitsplätze zukünftig verändern wird.

Der demografische Wandel gibt es vor: In Zukunft wird es immer wichtiger sein, dass ältere und jüngere Kollegen im Arbeitsalltag miteinander harmonieren und motiviert an gemeinsamen Projekten arbeiten. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Identifikation der Angestellten mit dem jeweiligen Unternehmen. Schließlich entscheidet die Motivation und die daraus verbesserte Qualität der Mitarbeiter maßgeblich über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. In Deutschland haben jedoch mehr als zwei Drittel der Mitarbeiter keine oder nur eine geringe Bindung an ihren Arbeitgeber, legen die Zahlen des neuesten Engagement-Index des Beratungsunternehmens Gallup nahe.

Betriebe und Konzerne stehen deshalb vor der richtungsweisenden Herausforderung, die Mitarbeiter ganz für sich zu gewinnen. Wichtige Voraussetzungen für eine hohe Produktivität der Mitarbeiter sind eine offene Kommunikation sowie ein generationsübergreifend motivierendes Arbeitsumfeld im Unternehmen. Die Art der persönlichen Motivation ist von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verschieden und Unternehmen sind gefordert, Maßnahmen zur individuellen Mitarbeiterförderung entwickeln. Junge Mitarbeiter mit frischen Ideen brauchen beispielsweise interessante Perspektiven, während ältere Angestellte ihr Potenzial und ihre Erfahrung in den Arbeitsalltag einbringen und dafür entsprechend Wahrnehmung und Anerkennung erhalten möchten.

Im Rahmen des 4. Orgatec-Symposiums referieren am 18. November 2015 im Congress-Center Nord der Koelnmesse u.a. Dr. Günter Funke zum Thema "Glück, wofür arbeiten wir" und Dr. Craig Knight, Direktor der Identity Realization mit seinem Vortrag "The Psychology of Office Space: Santa Claus does not exist". Als weitere Referentin wird Trendforscherin Birgit Gebhardt auf das Thema "Wie viel Führung benötigt der Wissensarbeiter? Wege und Weichenstellung in die vernetzte Arbeitskultur" eingehen. Mit Spannung erwartet wird außerdem der Vortrag der Firma Microsoft zum Thema "Menschen, Orte, Technologien – die Trilogie der neuen Art des Arbeitens".

Das Symposium bildet die thematische Brücke zur Orgatec, der Internationalen Leitmesse für Office & Object, die im Zwei-Jahres-Rhythmus in Köln stattfindet. Die Orgatec 2016 beschäftigt sich mit allen relevanten Aspekten der Büro- und Objektgestaltung – von der Planung, über die Einrichtung und Ausstattung bis hin zum Betrieb und Management der jeweiligen Räumlichkeiten. Die nächste Edition findet vom 25. bis 29. Oktober 2016 auf dem Gelände der Koelnmesse statt.

www.orgatec.de/symposium

Themen:Zukunft
Firmen & Hersteller:Orgatec
Sortimente & Produkte:Büroeinrichtung

Newsletter

Aktuell

Meistgelesen

Newsletter

Aktuell

Mehr zum Thema

 

Sanierung:
König + Neurath beendet Insolvenzverfahren

Der hessische Büromöbelhersteller hat sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Zum 1. Juni 2026 kehrte das Familienunternehmen aus Karben in ... weiter
 

Strategische Partnerschaft:
Köhl und Reiss bündeln Kräfte

Köhl und die Reiss Büromöbel gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Workspace-Lösungen, die Ergonomie und ... weiter
 
Die BRANDmania bringt am 24. und 25. Juni Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative in der Zeche Zollverein zusammen.

BRANDmania:
Lizenzbranche trifft sich in Essen

Am 24. und 25. Juni treffen sich Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative auf der BRANDmania auf der Zeche Zollverein. Die B2B-Veranstaltung verbindet ... weiter
 
Auf dem Digital Signage Summit trafen sich Ende Mai in München wieder führende Branchenvertreter, um die Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu diskutieren, die die Zukunft der Branche prägen.

Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften:
Digital-Signage-Branche trifft sich in München

Von KI-gestützten Plattformstrategien über Cybersicherheit und Orchestrierung bis hin zu Konsolidierungstendenzen in der Branche – der diesjährige Digital ... weiter
 

Büroeinrichtung:
Orgatec 2026 mit starker Auslandsbeteiligung

Die Kölner Leitmesse für Workspace und Contract Solutions veröffentlicht Ausstellerverzeichnis und Hallenplan. Vom 27. bis 30. Oktober 2026 versammelt sich ... weiter
 
Auf der Nordstil Sommer 2026 zeigen Aussteller handgefertigte Geschenke, Schmuck und Papeterie neben Feinkost und Naturkosmetik.

Nordstil 2026:
Geschenke mit Charakter im Fokus

Vom handgefertigten Schmuck bis zur Grußkarte aus Origami-Papier: Die Nordstil Sommer 2026 in Hamburg setzt einen Schwerpunkt auf Geschenkartikel, die ... weiter
 

Sanierung:
König + Neurath beendet Insolvenzverfahren

Der hessische Büromöbelhersteller hat sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Zum 1. Juni 2026 kehrte das Familienunternehmen aus Karben in ... weiter
 

Strategische Partnerschaft:
Köhl und Reiss bündeln Kräfte

Köhl und die Reiss Büromöbel gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Workspace-Lösungen, die Ergonomie und ... weiter
 
Die BRANDmania bringt am 24. und 25. Juni Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative in der Zeche Zollverein zusammen.

BRANDmania:
Lizenzbranche trifft sich in Essen

Am 24. und 25. Juni treffen sich Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative auf der BRANDmania auf der Zeche Zollverein. Die B2B-Veranstaltung verbindet ... weiter
 
Auf dem Digital Signage Summit trafen sich Ende Mai in München wieder führende Branchenvertreter, um die Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu diskutieren, die die Zukunft der Branche prägen.

Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften:
Digital-Signage-Branche trifft sich in München

Von KI-gestützten Plattformstrategien über Cybersicherheit und Orchestrierung bis hin zu Konsolidierungstendenzen in der Branche – der diesjährige Digital ... weiter
 

Büroeinrichtung:
Orgatec 2026 mit starker Auslandsbeteiligung

Die Kölner Leitmesse für Workspace und Contract Solutions veröffentlicht Ausstellerverzeichnis und Hallenplan. Vom 27. bis 30. Oktober 2026 versammelt sich ... weiter
 
Auf der Nordstil Sommer 2026 zeigen Aussteller handgefertigte Geschenke, Schmuck und Papeterie neben Feinkost und Naturkosmetik.

Nordstil 2026:
Geschenke mit Charakter im Fokus

Vom handgefertigten Schmuck bis zur Grußkarte aus Origami-Papier: Die Nordstil Sommer 2026 in Hamburg setzt einen Schwerpunkt auf Geschenkartikel, die ... weiter
 

Sanierung:
König + Neurath beendet Insolvenzverfahren

Der hessische Büromöbelhersteller hat sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Zum 1. Juni 2026 kehrte das Familienunternehmen aus Karben in ... weiter
 

Strategische Partnerschaft:
Köhl und Reiss bündeln Kräfte

Köhl und die Reiss Büromöbel gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Workspace-Lösungen, die Ergonomie und ... weiter
 
Die BRANDmania bringt am 24. und 25. Juni Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative in der Zeche Zollverein zusammen.

BRANDmania:
Lizenzbranche trifft sich in Essen

Am 24. und 25. Juni treffen sich Markenverantwortliche, Lizenzgeber und Kreative auf der BRANDmania auf der Zeche Zollverein. Die B2B-Veranstaltung verbindet ... weiter
 
Auf dem Digital Signage Summit trafen sich Ende Mai in München wieder führende Branchenvertreter, um die Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu diskutieren, die die Zukunft der Branche prägen.

Technologien, Geschäftsmodelle und Partnerschaften:
Digital-Signage-Branche trifft sich in München

Von KI-gestützten Plattformstrategien über Cybersicherheit und Orchestrierung bis hin zu Konsolidierungstendenzen in der Branche – der diesjährige Digital ... weiter
 

Büroeinrichtung:
Orgatec 2026 mit starker Auslandsbeteiligung

Die Kölner Leitmesse für Workspace und Contract Solutions veröffentlicht Ausstellerverzeichnis und Hallenplan. Vom 27. bis 30. Oktober 2026 versammelt sich ... weiter
 
Auf der Nordstil Sommer 2026 zeigen Aussteller handgefertigte Geschenke, Schmuck und Papeterie neben Feinkost und Naturkosmetik.

Nordstil 2026:
Geschenke mit Charakter im Fokus

Vom handgefertigten Schmuck bis zur Grußkarte aus Origami-Papier: Die Nordstil Sommer 2026 in Hamburg setzt einen Schwerpunkt auf Geschenkartikel, die ... weiter