Besonders hoch war daher das Interesse der Besuchenden am diesjährigen Kongress, der den aktuellen Stand aus Forschung und Entwicklung mit der Bildungspraxis verknüpft. Für Schirmherrin Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist die Learntec dabei eine wichtige Plattform für den Austausch der Bildungsakteure. In ihrem Grußwort fasst sie zusammen: „Die entscheidende Aufgabe ist nicht, möglichst viel Technologie in Bildung zu bringen, sondern sie sinnvoll einzusetzen. Das erfordert Erfahrung aus der Praxis, wissenschaftliche Erkenntnisse und gute Rahmenbedingungen. Vor allem aber erfordert es den Austausch zwischen allen, die Bildung gestalten – in Schulen und Betrieben, in der Forschung, in der Entwicklung und in der Politik.“
Im Bereich schulischer Bildung ist die Umsetzung rund um die Fördermaßnahmen des DigitalPakts 2.0 dabei jedoch nach wie vor ein Hemmschuh für die Branche. Schulträger und Schulleitungen warten auf die Umsetzungsrichtlinien der Länder – Grundlage dafür, dass die Fördergelder beantragt sowie Unternehmen beauftragt werden können und die Maßnahmen schließlich bei den Schülerinnen und Schülern ankommen.
Die Zurückhaltung zeigt sich auch bei den Besuchenden der Learntec. Während die Nachfrage im Bereich des unternehmensnahen Lernens stabil blieb, gab es bei der Besuchendengruppe aus dem schulischen Umfeld einen Rückgang. Somit kamen insgesamt mehr als 11.000 Besuchende und informierten sich bei den mehr als 340 vertretenen Unternehmen über die neuesten Lösungen.
KI nur eines von vielen relevanten Themen
Das Informationsbedürfnis der Besuchenden zeigte sich besonders am hohen Interesse an den unterschiedlichen Programmformaten von Messe und Kongress. Letzterer verzeichnete laut Veranstalter einen Zuwachs an Teilnehmenden von mehr als 25 Prozent. Besonders nachgefragt waren Vorträge und Panels rund um KI. Beherrschende Themen waren daneben auch Gamification, immersives Lernen, digitale Souveränität, Datenschutz und Deep Fakes.
Neuer Termin zum Jahresstart
Die Learntec kehrt ab 2027 vom Frühsommer in den Februar zurück und damit auf den Termin, den sie vor der Corona-Pandemie besetzte. So will sich die Messe wieder bewusst als erster Branchentreff im DACH-Raum zu Jahresbeginn positionieren, um Investitionsentscheidungen und Innovationsplatzierungen frühzeitig zu unterstützen. Grundlage für die Terminverlegung sind Gespräche mit Ausstellenden und Partnern, die zeigen, dass der Jahresanfang strategisch günstiger für die EdTech-Branche ist als der infolge von Corona gewählte Frühsommertermin.
Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe: „Mit der Rückkehr der Learntec in den Februar reagieren wir nicht nur auf Marktbedarfe, sondern setzen gerade auch in Karlsruhe, einem der wichtigsten deutschen IT-Standorte, bewusst ein Signal. Unser Anspruch ist es, die Learntec als europäische Branchenplattform jederzeit den Marktbedürfnissen entsprechend weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch, die vielfältigen Themen durch führende Expertinnen und Experten der jeweiligen Fachgebiete zu besetzen. Deshalb ergänzen Prof. Dr. Anja Schmitz, Torsten Fell, Christian Steiner, Prof. Dr. Matthias Wölfel sowie Bianca Baumann nun das Programmkomitee der Learntec.“
Projektleiterin Stefanie Ruf: „Wir freuen uns, dass der neue Termin so gut angenommen wird. Beleg dafür ist das erfolgreiche Rebooking: Schon jetzt zum Messeschluss wurde über die Hälfte der diesjährigen Ausstellungsfläche wieder gebucht.“
Die nächste Learntec soll vom 2. bis zum 4. Februar 2027 in der Messe Karlsruhe stattfinden.







